Ortsinformation Groß Ziethen

ALLGEMEINE ANGABEN

PLZ16247
AmtAmt Joachimsthal/Schorfheide
Ortsteil vonGemeinde Ziethen
Ortsalter1275 Cythene, 1320 Cythene majorem

MÜHLEN

MühlenStraßeInformation
Dampfmühle Groß ZiethenDie historische Dampfmühle wurde um 1890 von Wilhelm Krause errichtet und war noch bis 1991 in Betrieb. Zuletzt diente sie noch als Schrotmühle und Speicher. Danach wurde sie stillgelegt und drohte zu verfallen. Später wurde das Gebäude saniert. Es wird jetzt zu einem Besucher- und Erlebnis-Zentrum für den Geopark "Chorin-Joachimsthaler Eiszeitlandschaft" und als Ausgangspunkt für den "Historisch-geologischen Lehrpfad" entwickelt.

MUSEEN

MuseenStraßeInformation
Besucher- und Informationszentrum GeoparkZur Mühle 51Geboten wird Wissenswertes rund um die Eiszeit und 15000 Jahre Erdgeschichte.